Corona FAQ

What can I visit?
From 12 May 2020, the Bauhaus Museum Dessau, the Bauhaus Building and the Konsum Building in the Dessau-Törten Housing Estate can be visited again.

What rules apply when visiting the Bauhaus Dessau?
Due to the corona pandemic, visitors have to wear a mouth-nose cover when entering the buildings. Excluded are children up to the age of 6 years; deaf and hard of hearing people, their accompanying person and, if necessary, persons who communicate with them; persons for whom the use of a mouth-nose cover is not possible or unreasonable due to a disability, pregnancy or for health reasons. This must be substantiated in an appropriate manner. 

All visitors also have to sanitise their hands, maintain a minimum distance of 2 metres and provide their contact details. Furthermore, only a limited number of visitors may enter the buildings at the same time. These measures are part of the prescribed safety and hygiene concept. We ask you to follow the rules, otherwise access cannot be permitted.

Why do I have to provide my contact details?
The contact details of each guest of the Bauhaus Dessau are recorded in order to track possible chains of infection. This is required by the SARS-CoV-2 containment regulation of the state of Saxony-Anhalt. The data will only be stored for this purpose and only as long as necessary.

Where can I buy tickets?
We recommend to buy tickets online to minimise any contact. However, tickets can also be purchased on site. Until 30 June 2020, all visitors will receive reduced entry fees.

What do I need to bring with me?
Please bring your own mouth-nose cover. Apart from that, if possible, bring nothing or only small bags. Unfortunately, the lockers cannot be used.

Why is it not possible to visit the Masters’ Houses?
The Masters’ Houses will remain closed. Due to the narrow rooms, the minimum distance of two metres between visitors cannot be guaranteed. However, it is worth visiting the buildings from the outside.

Why are no guided tours offered?
Guided tours cannot be offered at the moment due to the current contact restrictions. Alternatively, however, the Bauhaus Dessau App, the Discovery Booklets or the DrawingKITs offer interesting possibilities to explore the Bauhaus Dessau.

Can I stay overnight in the Studio Building?
It is currently not possible to stay overnight in the Studio Building, as tourist trips to the state of Saxony-Anhalt are not permitted. For the time being, it is not possible to say when overnight stays will be permitted again.

Can I eat and drink something in the Café in the Bauhaus Museum Dessau, in the Café-Bistro in the Bauhaus Building or in the canteen in the Bauhaus Building Dessau?
The Café in the Bauhaus Museum Dessau offers to-go products from 22 May 2020. The Café-Bistro in the Bauhaus Building opens on 1 June 2020. The canteen in the Bauhaus Building remain closed (as of 26 May 2020).

What do I have to consider when travelling to Dessau-Roßlau?
Different regulations for (tourist) trips apply in each country and in each state of the Federal Republic of Germany. Please inform yourself in time about the regulations that apply to you. You can find up-to-date information on the current rules in the state of Saxony-Anhalt here.

How long will these regulations be in place?
These corona-related regulations will apply until further notice. They are set at the political level by the federal and state governments and will be adapted at different intervals.

Corona FAQ

Was kann ich besichtigen?
Ab 12. Mai 2020 können das Bauhaus Museum Dessau, das historische Bauhausgebäude und das Konsumgebäude in der Siedlung Dessau-Törten wieder besichtigt werden.

Welche Regeln gelten beim Besuch des Bauhaus Dessau?
Wegen der Corona-Pandemie müssen die Besucher*innen mit dem Betreten der Gebäude einen Mund-Nase-Schutz tragen. Ausgenommen sind Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres; Gehörlose und schwerhörige Menschen, ihre Begleitperson und im Bedarfsfall Personen, die mit diesen kommunizieren; Personen, denen die Verwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung wegen einer Behinderung, einer Schwangerschaft oder aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich oder unzumutbar ist. Dies ist in geeigneter Weise glaubhaft zu machen. 
Alle Besucher*innen müssen außerdem die Hände desinfizieren, einen Mindestabstand von 2 Metern einhalten und Kontaktdaten angeben. Zudem darf nur eine beschränkte Anzahl von Besucher*innen in die Gebäude. Diese Maßnahmen sind Bestandteil des vorgeschriebenen Sicherheits- und Hygienekonzeptes. Wir bitten Sie, die Regeln zu befolgen, andernfalls kann der Zutritt nicht gestattet werden.

Warum muss ich meine Kontaktdaten angeben?
Die Kontaktdaten jedes Gastes des Bauhaus Dessau werden erfasst, um eventuelle Infektionsketten zurückverfolgen zu können. Das schreibt die SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt vor. Die Daten werden nur zu diesem Zweck und so lange es nötig ist gespeichert.

Wo kann ich Eintrittskarten kaufen?
Wir empfehlen, Tickets vorab im Online-Ticket-Shop zu kaufen, um die Kontaktmöglichkeiten zu minimieren. Eintrittskarten können aber auch vor Ort erworben werden. Bis einschließlich 30. Juni 2020 erhalten alle Besucher*innen ermäßigten Eintritt.

Was muss ich für meinen Besuch mitbringen?
Bitte bringen Sie ihren eigenen Mund-Nase-Schutz mit. Ansonsten möglichst nichts oder nur kleine Taschen mitführen. Die Aufbewahrungsmöglichkeiten für Gepäck sind gesperrt.

Warum können die Meisterhäuser nicht besichtigt werden?
Die Meisterhäuser bleiben zunächst geschlossen, da der Mindestabstand von zwei Metern wegen der beengten Räumlichkeiten nicht konsequent eingehalten werden kann. Es lohnt sich aber auch, die Gebäude von außen anzuschauen.

Warum werden keine Führungen angeboten?
Führungen können momentan wegen der geltenden Kontaktbeschränkung nicht angeboten werden. Die Bauhaus Dessau App, die Entdeckertouren oder die ZeichenKITs bieten alternativ jedoch interessante Möglichkeiten, das Bauhaus Dessau zu erkunden.

Kann ich im Ateliergebäude übernachten?
Übernachten im Ateliergebäude ist momentan nicht möglich, da touristische Reisen ins Land Sachsen-Anhalt nicht erlaubt sind. Ab wann Übernachtungen wieder gestattet sind, kann derzeit nicht gesagt werden.

Kann ich im Café im Bauhaus Museum Dessau, im Café-Bistro im Bauhaus oder in der Kantine im Bauhaus Dessau etwas essen und trinken?
Das Café im Bauhaus Museum Dessau bietet ab 22.5.2020 "To-Go-Produkte". Das Café-Bistro im Bauhaus ist ab 1.6.2020 wieder geöffnet. Die Kantine im Bauhaus Dessau bleibt noch geschlossen (Stand: 26.5.2020).

Was muss ich bei einer Reise nach Dessau-Roßlau beachten?
In jedem Staat und in jedem Bundesland der Bundesrepublik Deutschland gelten unterschiedliche Bestimmungen für (touristische) Reisen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Regelungen, die für Sie persönlich gelten. Aktuelle Informationen zu den geltenden Bestimmungen in Sachsen-Anhalt finden Sie hier.

Bis wann gelten diese Regelungen?
Diese coronabedingten Regeln gelten bis auf Weiteres. Sie werden auf politischer Ebene von Bund und Ländern vorgegeben und in unterschiedlichen Zeitabständen angepasst.