Architekturpreis der
Bauhausstadt Dessau 2022

Das Bauhaus Museum Dessau ist mit dem Architekturpreis der Bauhausstadt Dessau 2022 ausgezeichnet worden. Die Jury lobte vor allem die hervorragende Standortwahl und sieht das Gebäude im Stadtzentrum wunderbar platziert. Am Freitag, 24. Juni 2022, fand die Preisverleihung im Schloss Georgium, Dessau im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Architektenkammer Sachsen-Anhalt zum bundesweiten Tag der Architektur statt.

Roberto González vom Architektenbüro Addenda Architects: „Es ist eine große Freude und Ehre für uns, den Architekturpreis Dessau für unsere Arbeit am Bauhaus Museum Dessau zu erhalten. Die Stadt Dessau ist mit guter Architektur und Design ebenso untrennbar verbunden, wie mit dem Bauhaus und der Avantgarde. Beispiele dafür sind Bauten wie das Bauhausgebäude von Gropius und die Meisterhäuser, die, kurz vor ihrem 100-jährigen Bestehen, noch heute faszinieren und ihre Anziehungskraft der Moderne bewahren. Ein gutes Beispiel für Qualität sind auch die fantastischen Gebäude des Umweltbundesamtes der Architekten Sauerbruch Hutton und der Gewinner des Architekturpreises 2019, das Mehrfamilienhaus an der Gropiusallee der Architekten Heide & von Beckerath. Aus all diesen Gründen bereitet uns diese Auszeichnung eine ganz spezielle Freude, in dieser Stadt und mit diesem Gebäude, dem Bauhaus Museum Dessau, das das Privileg hat, Teil der wunderbaren Familie der Bauhausbauten zu sein. Dafür bedanken wir uns herzlichst. Unser Dank gilt auch dem Preisgericht, das sich für unser Projekt entschieden hat, das ohne Zweifel einen Meilenstein in unserer Geschichte darstellt, und der Stadt Dessau, für die Erfahrungen, die wir hier in den letzten sieben Jahren sammeln durften und die uns in dieser Zeit ans Herz gewachsen ist. Wir freuen uns, Teil Ihrer Geschichte zu sein.“

Der Architekturpreis der Bauhausstadt Dessau 2022 – eine Initiative von Stadt und Sparkasse – wird von der Stadt gemeinsam mit der Sparkasse Dessau und Unterstützung der Stadtwerke vergeben.