Bauhaus Study Rooms 2020
3. – 5. Dez 2020
Livestream
Internationales Netzwerktreffen der Bauhaus-Alumni
Bauhaus Lab, Bauhaus Open Studios, Masterstudiengang Coop Design Research – Jahr für Jahr nehmen mehrere hundert Menschen aus der ganzen Welt an den Programmen der Akademie der Stiftung Bauhaus Dessau teil. Diese Programme wurden 2019 erstmals im Rahmen des Festivals Schule Fundamental miteinander in Austausch gebracht. Zugleich führte das Festival das seit Jahren etablierte internationale Netzwerk am Bauhaus zusammen. An diese Erfahrung knüpfen ab 2020 die Bauhaus Study Rooms an.
In der ersten Ausgabe der Bauhaus Study Rooms setzen sich Designer*innen und Architekt*innen, Designforscher*innen und Aktivist*innen intensiv mit dem Jahresthema der Stiftung „Habitat“ auseinander und positionieren den Habitat-Diskurs im Kontext zeitgenössischer Diskussionen und Praktiken neu.
Die Podiumsdiskussionen, Workshops, Performances, Vorträgen, einer Ausstellungseröffnung und virtuellen Führungen werden live auf der Website der Stiftung Bauhaus Dessau übertragen.
Die Veranstaltung findet ausschließlich in englischer Sprache statt.
Team
Leitung und Kuration: Prof. Regina Bittner
Koordination: Katja Klaus, Philipp Sack, Lilo Viehweg
Assistenz Koordination: Mauricio Sosa Noreñia
Wissenschaftliche Assistenz Bauhaus Lab: Reda Berrada
Dokumentation: Valentina Buitrago García (Blogging), Hurra Hurra Podcast der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit Prof. Christian Zöllner (Podcast)
Technik: Sebastian Czerny, Markus Wozny
Streaming: Alexander König, Johannes Einfalt
Kommunikation: Ute König, Caroline Jansky, Yvonne Tenschert
Leitung Masterstudiengang Coop Design Research: Prof. Stephan Pinkau, Prof. Dr. Regina Bittner