Open Studio Florida

Pädagogik und Produktion
Interdisziplinäre Ansätze für ein workshopzentriertes Curriculum
10. – 17. Juni 2016
Ziel dieses Open Studios war die Erforschung der pädagogischen und produktiven Rolle der Werkstätten im Bauhauscurriculum. Eine interdisziplinäre Gruppe aus 15 Studierenden und zwei Lehrkräften besuchte Kunst-, Handwerks- und Industriedesigngalerien, Archive und Produktionsstätten in Basel und Berlin, um sich über den Einfluss des Bauhauses auf Kunst und Design der Moderne und der heutigen Zeit zu informieren.
Am Bauhaus in Dessau befassten sich die Studierenden mit den Gebäuden und dem Campus, dem Lehrplan und den einflussreichen Lehrkräften, während sie zugleich die Entwicklung der Rolle der Werkstätten in den Curricula in Weimar, Dessau und Berlin untersuchten. Die Studienreise der Florida International University (FIU) zum Bauhaus in Dessau war der erste Austausch von Lehrkräften und Studierenden, der im Rahmen einer 2015 vom College of Architecture and the Arts und der Stiftung Bauhaus Dessau unterzeichneten Absichtserklärung stattfand.
Gastinstitution:
Florida International University
Departments of architecture, art + art history, interior architecture, landscape architecture + environmental and urban design
Dozenten:
Prof. Eric Peterson
Prof. Darci Pappano
Gastkritiker:
Torsten Blume (Stiftung Bauhaus Dessau)



