Stellenausschreibung
Mitarbeiter/in Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement

Die Stiftung Bauhaus Dessau ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Stiftung mit Sitz in Dessau-Roßlau, deren Aufgabe es ist, das Bauhaus als historisches Erbe zu erhalten und im zeitgenössischen Kontext zu vermitteln.
Jährlich kommen über 100.000 Besucher nach Dessau, um das Bauhausgebäude, die Meisterhäuser und die Siedlung Dessau-Törten zu besichtigen. Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums eröffnet im Jahr 2019 zudem das neue Bauhaus Museum Dessau.

Für die im Rahmen des Ausstellungs- und Veranstaltungsbetriebes im Bauhaus Museum Dessau anstehenden umfangreichen Aufgaben sucht die Stiftung Bauhaus Dessau zum 01.12.2018 eine/n Mitarbeiter/in Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement.



Das Aufgabengebiet umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

Vorbereitung, Durchführung, Controlling und Dokumentation des Ausstellungsmanagements und Koordination von Ausstellungsprojekten im Sinne der verantwortlichen Gesamtkoordination des Ausstellungs- und Veranstaltungsbetriebes des Bauhaus Museums Dessau; dazu gehört:

  • Planung, Durchführung und Kontrolle von Ausstellungsaufbauten und -abbauten inkl. Terminierung (Zeitpläne), Koordination und Beauftragung von Fremdfirmen
     
  •  Planung, Abwicklung und Betreuung des Leihverkehrs inkl. Transporte, Versicherungen, beteiligtes Personal
     
  • Mitwirkung an Ausschreibung, Vergabe, Betreuung und Controlling von Aufträgen zur Ausstellungsrealisierung
     
  • Organisatorische Vorbereitung und Begleitung von laufenden Ausstellungen (z.B. Restaurierungsmaßnahmen, Durchführung von Kontrollen, Optimierungen)
     
  • Mitwirkung bei der Abwicklung und Dokumentation der Ausstellung inkl. ggf. Erstellung Abschlussbericht und Verwendungsnachweise
     
  • Schnittstellenfunktion nach innen und außen

Inhaltliches und organisatorisches Veranstaltungsmanagement;
dazu gehört:

  • Organisationsfunktion für den betrieblichen Gesamtablauf von Veranstaltungen und Gesamtkoordination
     
  • Betreuung und Durchführung, inhaltliche und organisatorische Mitarbeit sowie ggf. Nachbereitung von Veranstaltungen jeglicher Art
     
  • Mitwirkung in der Disposition, bei Vertragsverhandlungen, Kostenkalkulationen, Klärung von Bild- und sonstigen Nutzungsrechten
     
  • Redaktionelle Betreuung von Drucksachen, Werbemitteln, Kommunikationsmaterialien in Abstimmung mit der Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit
     
  • Schnittstellenfunktion nach innen und außen



Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-FH/Bachelor) vorzugsweise der Fachrichtungen Kunstgeschichte, Kulturmanagement, Museologie oder verwandte Bereiche
     
  • Nachweisbare Erfahrung in der eigenständigen Ausstellungsorganisation
     
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis sowie Erfahrungen in der Budgetplanung und -Kontrolle
     
  • Überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und Aufgeschlossenheit für die besonderen Anforderungen im Umgang mit Künstlern, Leihgebern und Kunstobjekten
     
  • Ein hohes Maß an Koordinationsfähigkeit und Organisationsgeschick, sowie sehr gutes Verhandlungsgeschick, Kreativität und Kommunikationsstärke
     
  • Fähigkeit zu teamorientierter Arbeitsweise
     
  • Sehr gute Englischkenntnisse sowie gute Kenntnisse mindestens einer weiteren Fremdsprache
     
  • Professioneller Umgang mit der MS-Standard-Software, insbesondere Excel und Powerpoint, Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen und Datenbankanwendungen


Die Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (Vollzeit) wöchentlich bei flexibler Arbeitszeit, ggf. auch am Wochenende. Die Vergütung erfolgt entsprechend der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 9 TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder).

Der Arbeitsplatz soll zunächst befristet für 2 Jahre besetzt werden.
Eine Übernahme in eine unbefristete Anstellung ist bei Vorliegen der
entsprechenden Voraussetzungen nicht ausgeschlossen.

Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.



Bewerbung

Interessierte richten Ihre schriftliche Bewerbung (keine E-Mails) mit den
üblichen Unterlagen bitte bis zum 28.09.2018 (Poststempel) an die

Stiftung Bauhaus Dessau
Verwaltungsleitung
Kennwort: "Mitarbeiter/in Ausstellungs- und Veranstaltungsmanagement"
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau.

Ihre Daten sind uns wichtig!
Mit Ihrer Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten bei uns allein für den Zweck des Bewerbungsverfahrens erhoben und verarbeitet. Mit Abschluss des Bewerbungsverfahrens, spätestens aber nach 6 Monaten, werden die Daten gelöscht. Die Datenschutzrichtlinien der Stiftung Bauhaus Dessau finden Sie hier.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass eine Rücksendung der Unterlagen
ausschließlich gegen Erstattung der Versandkosten (frankierter Rückumschlag) erfolgen kann.