App

The free Bauhaus Dessau app accompanies visitors on an exploration tour through the Bauhaus city of Dessau. Whether before, during or after the visit – the app offers plenty of inspiration and information on the unique history of the Bauhaus.

Bauhaus Stadt

The interactive map “Bauhaus City” takes you to the original Bauhaus buildings and the Bauhaus Museum Dessau.

Bauhaus Fokus

The “Bauhaus Fokus” audio tours introduce visitors to the fascinating history of Oskar Schlemmer’s world-famous “Triadic Ballet”, Laszlo Moholy Nagy’s colourful light-space modulator and Marcel Breuer’s airy B3 club chair.

In addition, “Bauhaus Fokus” offers those interested the opportunity to discover everything worth knowing about the architecture and history of the historic Bauhaus school on a walk through the historic Bauhaus building.

 

In order to give as many people as possible access to the content of the exhibition, we also offer “Bauhaus Fokus” for deaf people at the Bauhaus Museum Dessau as a video format in German Sign Language (DGS). We also offer an audio-described version for people with visual impairments and blind people. A version in plain language is also available and is useful for many people who are learning German or find academic texts difficult.

 

Bauhaus Sound

A special feature is the work “Bauhaus Sound” by Berlin composer and sound designer David Kamp. The unique sound composition enriches the exhibitions and buildings with an experimental sound layer. The basis and sound material are acoustic miniatures on Bauhaus themes – developed from recordings of rooms, workshops, design objects and historical materials from the foundation’s building research archive.

Aktive Linie

The Bauhaus game “Active Line” uses augmented reality (AR) to visualise your own movement as a visible trace in space. In this way, visitors leave virtual traces in real space that can serve as inspiration for others to create their own movement art.

Panoramas

360-degree panoramas show the most important places in the Bauhaus building.

Development: MicroMovie Media GmbH

App

Die kostenfreie App Bauhaus Dessau begleitet Besucher*innen bei einer Erkundungstour durch die Bauhausstadt Dessau. Ob vor, während oder nach dem Besuch – die App bietet viele Anregungen und Informationen zur einzigartigen Geschichte des Bauhauses.

Bauhaus Stadt

Die interaktive Karte „Bauhaus Stadt“ führt zu den originalen Bauhausbauten und dem Bauhaus Museum Dessau.

Bauhaus Fokus

Die Audiotouren ,,Bauhaus Fokus“ führen die Besucher*innen in die faszinierende Geschichte rund um Oskar Schlemmers weltbekanntes ,,Triadisches Ballet“, Laszlo Moholy Nagys farbenfrohen Licht-Raum-Modulator oder Marcel Breuers luftigen Clubsessel B3 ein.

Zudem bietet „Bauhaus Fokus“ Interessierten die Möglichkeit auf einem Spaziergang durch das historische Bauhausgebäude alles Wissenswerte rund um die Architektur und Geschichte der historischen Schule zu entdecken.

 

Um möglichst vielen Menschen Zugang zu den Inhalten der Ausstellung zu verschaffen, bieten wir „Bauhaus Fokus“ für gehörlose Personen im Bauhaus Museum Dessau zudem als Video-Format in Deutscher Gebärdensprache (DGS) an. Für Menschen mit Sehbeeinträchtigung sowie blinden Personen bieten wir jeweils eine Version mit Audiodeskription an. Auch jeweils eine Version in einfacher Sprache ist abrufbar und nützlich für viele, die gerade Deutsch lernen oder akademische Texte schwierig finden.

 

Bauhaus Sound

Ein besonderes Feature ist das Werk „Bauhaus Sound“ des Berliner Komponisten und Sounddesigners David Kamp. Die einzigartige Klangkomposition bereichert die Ausstellungen und Gebäude um eine experimentelle Klangebene. Grundlage und Klangmaterial sind akustische Miniaturen zu Themen des Bauhauses – entwickelt aus Aufnahmen von Räumen, Werkstätten, Designobjekten und historischen Materialien aus dem Bauforschungsarchiv der Stiftung.

Aktive Linie

Das Bauhausspiel „Aktive Linie“ visualisiert mithilfe von Augmented Reality (AR) die eigene Bewegung als eine sichtbare Zeichenspur im Raum. So hinterlassen die Besucher*innen virtuelle Spuren im realen Raum, die anderen als Anregung für ihre eigene Bewegungskunst dienen können.

Panoramen

360-Grad-Panoramen zeigen die wichtigsten Orte im Bauhausgebäude.

Entwicklung: MicroMovie Media GmbH

c
Bauhaus App in Nutzung, Bauhausgebäude, 2023
© Stiftung Bauhaus Dessau / Foto: Meyer, Thomas, 2023 / OSTKREUZ Die Vermittlungsmöbel GUNTA, WALTER, OSKAR und MARIANNE wurden vom Gestalter Carlo Siegfried und der Kuratorischen Werkstatt entwickelt. Die vier Rollwagen sind in verschiedenen Räumen im Bauhausgebäude und im Museum angesiedelt. Sie fungieren als Ausgangspunkt verschiedener inklusiver Angebote für Besucher*innen im Sinne eines „Bauhaus für Alle“. Die Möbel beinhalten verschiedene Objekte und Materialien für den Führungsbetrieb und sollen so insbesondere Menschen mit besonderen Bedürfnissen einen alternativen, mehrsinnigen Zugang zum Bauhaus ermöglichen. Maße (Grundkorpus) mit Rollen: LxBxH 550x550x1100mm