Offene Werkstatt im Bauhausgebäude

Jeden Mittwoch, 16 – 18 Uhr
(Feiertage u.a. ausgenommen)
Bauhausgebäude
Eintritt frei >> Anmeldung erforderlich

Alter 8 – 14 Jahre

Ob mit oder ohne Vorkenntnisse: In der Offenen Werkstatt findet jeder einen Platz! Wir nehmen uns die Bauhäusler*innen und ihr Interesse am Experimentieren zum Vorbild für unser eigenes Arbeiten in der Werkstatt. Für die Bauhäusler*innen war das Experiment mit Techniken und Material eine Grundvoraussetzung des Schaffens. Diese Idee möchten wir aufgreifen und eigene Schriften drucken, Buchstaben und Collagen entwickeln, Masken bauen und Stop-Motion-Animationen drehen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Begleitet werden die Teilnehmer*innen von Künstler*innen, Designer*innen und Kunstpädagog*innen.

Treffpunkt:
Besucherzentrum Bauhausgebäude Dessau
Gropiusallee 38, 06846 Dessau-­Roßlau


Bewegung und Film

22. Feb 2023

Gemeinsam entwickeln wir eine Idee für das Bewegtbild. Der digitale Raum wird zur Black Box, in der kurze Clips entstehen und besprochen werden. Genutzt werden Handys, sowie digitale Kameras oder iPads. Ohne benötigte Vorkenntnisse nutzen alle Teilnehmer*innen die eigene Fantasie um die folgenden Fragen zu beantworten: Welches Wissen hat unser Körper? Wie zeigt unser Körper sein Wissen und wie können wir dies im Bewegtbild ausdrücken?

Ein Blatt Papier

1. + 8. + 15. + 22. + 29. März, 5. + 12. Apr 2023

Wie wird aus einem Blatt Papier ein Raum? Und, wie kann ich diesen Raum mit meinem Körper betreten? Gemeinsam falten, finden und gestalten wir Buchräume, die so groß sind, wie wir selbst oder nur wie der Nagel unseres kleinen Fingers.


Anmeldung

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder * gewissenhaft aus.

Herzlichen Dank,
Ihre Stiftung Bauhaus Dessau

Wählen Sie die gewünschte Veranstaltung:


Kontakt
Offene Werkstatt
vermittlung@bauhaus-dessau.de
T 0340-6508 205